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KW V3 Sportliche Kontrolle oder entspannter Fahrkomfort?


1. Zugstufe (Rebound)

Die Zugstufe beeinflusst, wie schnell oder langsam das Rad und das Fahrzeug nach einem Stoß wieder in die Ausgangsposition zurückfedern. Einfach gesagt, wenn du über eine Bodenwelle fährst, drückt die Feder das Rad wieder auf die Straße – und die Zugstufe bestimmt, wie stark dieser „Rückschwung“ gedämpft wird.

 

Mehr Zugstufe (härtere Einstellung)

Eine höhere Zugstufe verlangsamt das Ausfedern nach einem Stoß. Das Ergebnis:

 

Stabilität in Kurven: Das Auto wankt weniger, da die Räder langsamer zurückfedern und der Wagen stabiler bleibt.

Sportliches Fahrgefühl: Das Fahrgefühl wird direkter und präziser, jedoch kann es auf unebenen Straßen weniger komfortabel wirken.

Weniger Zugstufe (weichere Einstellung)

Mit einer weicheren Einstellung federt das Fahrzeug schneller aus. Das bedeutet:

 

Mehr Komfort: Die Federung ist weicher, was die Fahrt weniger „hart“ macht.

Leicht schwammiges Gefühl in Kurven: Das Fahrzeug kann bei schnelleren Bewegungen oder Kurvenfahrten etwas nachgeben und weniger stabil wirken.

2. Druckstufe (Compression)

Die Druckstufe regelt, wie stark die Federung bei einem Stoß zusammengedrückt wird, also wie stark der Dämpfer auf Unebenheiten reagiert. Das beeinflusst sowohl den Komfort als auch die Kontrolle über das Fahrzeug.

 

Mehr Druckstufe (härtere Einstellung)

Eine härtere Druckstufe bedeutet, dass die Federung weniger stark nachgibt. Das Ergebnis:

 

Besserer Fahrbahnkontakt: Das Fahrzeug bleibt bei sportlicher Fahrweise stabiler und kontrollierter.

Reduzierter Komfort: Auf unebenen Straßen wird das Fahrgefühl härter, da das Fahrzeug Stöße stärker spürt.

Weniger Druckstufe (weichere Einstellung)

Eine weichere Einstellung erlaubt es der Federung, stärker nachzugeben. Das führt zu:

 

Mehr Komfort: Das Fahrzeug absorbiert Schlaglöcher und Bodenwellen weicher, was die Fahrt angenehmer macht.

Geringere Stabilität bei hohen Geschwindigkeiten: In Kurven könnte das Auto zum Wanken neigen, wenn die Druckstufe zu weich eingestellt ist.

Zusammenspiel von Zug- und Druckstufe

Das perfekte Setup für Zug- und Druckstufe hängt von deinem Fahrstil, der Straßenbeschaffenheit und den persönlichen Vorlieben ab:

 

Für sportliches Fahren: Höhere Einstellungen beider Stufen sorgen für mehr Kontrolle und Stabilität.

Für komfortables Fahren: Weichere Einstellungen beider Stufen bieten ein geschmeidigeres Fahrgefühl auf normalen Straßen.

Das KW Gewindefahrwerk V3 ermöglicht es, beide Dämpfungen unabhängig voneinander einzustellen und bietet so maximale Flexibilität, um das Fahrverhalten genau an deine Bedürfnisse anzupassen.

 

Fragen zu dem Thema? 

E-Mail:  Burtherberg@hotmail.de

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